44elf Weinspeicher – Euer Wein-, Spirituosen- & Feinkosthändler in Gotha

Wir, Torsten, Michael und Labrador Freiwild betreiben nun schon fast 6 Jahre einen Fachhandel für Wein, feine Destillate und Liköre und Feinkost. Gestartet im Spätherbst 2016 begann das Abenteuer Wein mit der Idee regionale Produkte auf Märkten und Festen feilzubieten.
Doch es kam ganz anders, aus den Märkten wurden schnell feste Projekte mit eigenen Regalen in Edeka-Märkten in Erfurt, Geraberg und Floh-Seeligental. Lager und Verkauf in Gotha und einem Onlinehandel für all jene denen der Weg zu uns zu weit.

Die Produkte im 44elf Weinspeicher sind von uns selbst ausgesucht, zu den Winzern, Destillateuren und Produzenten halten wir intensiven persönlichen Kontakt und versuchen so oft es geht vor Ort zu sein. Das ist schon fast wie eine kleine Familie.

2018 begannen unsere Verkostungstage, mal in der Orangerie, mal direkt bei uns im Weinspeicher, Hausweihnacht mit Glühweinen direkt vom Winzer kam hinzu und schließlich kauften wir einen wunderschönen Verkaufsstand bei einem Schreiner im Allgäu, der seither unser „Büdchen“ ist.

Und jedes Mal wenn die Fensterläden öffnen, heißt es bei uns „OPEN BÜDCHEN“.

Ihr könnt in entspannter Atmosphäre probieren was der Weinspeicher hergibt, Weine, Schaumweine, Spirituosen, Liköre oder Feinkost. Ihr kauft also nicht die Katze im Sack. Bei uns steht Beratung ganz oben ohne dabei abgehoben zu werden, wichtigstes Qualitätsmerkmal ist und bleibt euer eigener Geschmack.
Natürlich könnt ihr auch einfach auf ein Glas Wein oder Sherry oder einen Port bei uns vorbeikommen und sehr gern unterstützen wir euch bei der Auswahl von Weinen und Schaumweinen für euer nächstes Event, egal ob Firmenfeier oder Hochzeit.

Wenn ihr Lust auf einen Weinabend oder ein Tasting von Whisky, Rum oder Gin habt, feine Öle und Balsamici mit ein wenig Kochen verbinden wollt, sprecht uns an.

Im August haben wir immer mittwochs ab 17 Uhr für euch das Büdchen geöffnet und haben uns einige Themen ausgedacht:

Am 3. August beginnen wir mit einem Urgestein des biodynamischen Weinbaus in Österreich – Weingut Fred Loimer. Genießt mit uns die wunderbaren Weine und Schaumweine, entdeckt die Möglichkeiten von Verjus. Dazu reichen wir euch feinen Käse und frisches Brot.

Am 10. August machen wir eine Jahrgangsverkostung AIX Rosé, 2020 gegen 2021 ganz gechillt bei launiger Musik.

Am 17. August machen wir unsere alljährliche Last Bottle Party, irgendwie bleibt ja überall ein Rest, die letzte Flasche vom vergangenen Jahrgang, Whisky oder Gin vom letzten Tasting und irgendwie müssen die Schätzchen raus um Platz für Neues zu schaffen. Und da sind echte Schätzchen dabei VDP Große Gewächse, gereifte Weine für den Genießer und und und, ihr dürft gespannt sein und damit ihr an Schluss auch Spaß beim Zahlen habt, kosten die Gläser an dem Tag nur 1,50€.

Am 24. August haben wir ein GIN Tasting Thüringen / Berlin auf dem Plan, traditionsreiche Destillateure wie die Preußische Spirituosen Manufaktur treffen auf erfahrene Braumeister von Number Nine oder Michels und stellen sich den Herausforderungen junger Destillateure wie Luchs, LSM oder dem Freimeisterkollektiv.
Und für alle Weinliebhaber hat sich Alban aus dem Weingut Omina Romana angekündigt, der sehr kurzweilig Geschichten zum Weingut erzählen kann und dem ihr Löcher in den Bauch fragen könnt. Wir halten auch die letzten Flaschen Merlot Rosé für diesen Tag zurück!

Am 31. August besucht uns unser Freund und Sommelier Eddy Grazilewsky und wir begeben uns auf eine kurzweilige Weinreise durch Italien, angefangen im wunderschönen Südtirol bis ins sonnenverwöhnte Sizilien.

Zu allen Veranstaltungen werden wir für euch leckere Brotsorten, kleine Snacks und wenn Michael bock auf Küche hat, auch größere Kleinigkeiten vorbereiten.

Drückt die Daumen das das Wetter mitspielt.