Am Rande Berlin-Marzahns in Mitten eines historischen Industriekomplexes haben sich Tim und Konrad einen Lebenstraum erfüllt, die Destillation der feinsten und außergewöhnlichsten Grundstoffe die man sich überhaupt vorstellen kann. Bereits vor 2 Jahren waren wir von den Likören und Destillaten so sehr begeistert, das wir sie in unser Sortiment aufnahmen und es stand fest, die nächste Fahrt nach Berlin muss uns zur Deutschen Spirituosen Manufaktur führen.

Dorina Lücke, seit einigen Jahren für den Verkauf zuständig, gute Seele des Hauses empfing uns vor dem aufgehübschten alten Fabrikgebäude und führte uns in die offenen hohen Räume der DSM. Wow, von innen klar strukturierte Aufteilung der Fläche mit Besprechungsfläche, Verkostungstisch, Labor und im Zentrum die beiden Destillationskolonnen. Schon alles im Retrostyle gehalten aber piek fein fast straight clean.
Dorina erzählte uns beim Rundgang von den außergewöhnlichen Momenten, die ein Destillat erfährt, bis es letztlich vom Naturprodukt zum Geist in der Flasche wird. Aromen natürlichen Ursprungs, die Küchen und Bars dieser Welt bereichern und der konzeptionelle Gegenentwurf zu Industrieprodukten sind. Hier ist Handarbeit das Maß aller Dinge. Beginnend mit der suche des natürlichen Grundproduktes, Malorquinische Persische Limette, über den passenden Produzenten, der ideal so klein ist, das der Wachstumsprozess von der Blüte bis zur Frucht genau nachvollzogen werden kann, die Ernte am entscheidenden Reifepunkt und letztlich die Verarbeitung des Grundstoffes zur Vorbereitung der Destillation. Hier werden von Hand die Zesten von der Frucht geschnitten, Säfte schonend gepresst. Je nach Grundprodukt werden die Bestandteile in einer Maische angesetzt oder mazeriert und anschließend destilliert.

Mit Orangen und anderen Fruchtaromen kennt man das hier und da bereits, in der Vielfalt die Zitrusfrüchte bieten, ist das ein völlig neues Level. Doch hier haben Konrad und sein Team nicht aufgehört, neben Beeren und Obst wurden Gemüse, Kaffee, Nüsse, Kakao, Pilze, Kräuter und auch Herbstlaub in einmaligen Destillaten eingefangen.
Neben den Aromen und eigentlich ganz logisch und zwangsläufig werden lupenreine Gin, Korn und Wodka sowie eine ganze Reihe von Likören hergestellt. Nachhaltig und ohne Zusatzstoffe. Was in der Flasche drin ist, steht auch auf der Flasche drauf.

Natürlich haben wir die neuesten Kreationen probiert, freut euch auf Zitronen-Basilikum-Likör, die neuen aromatisierten Gin-Variationen wie Zesty Citrus oder ein Gin-Labor, mit dem ihr euren eigenen Lieblings-Gin kreieren könnt.