Destillen schießen seit dem Boom von Gin, Whisky & Co made in Germany wie Pilze aus dem Boden, doch nur wenige leben ihre Passion frei von Trends und Marketing-Eintagsblümchen, förmlich besessen von der Destillation feinster Spirituosen in Spitzenqualität. Entscheidend hierbei die Qualität der Rohstoffe, Geduld, Ehrgeiz und langjährige Erfahrung.
Wir durften Drei der außergewöhnlichsten Spirituosenmanufakturen Berlins besuchen.

Theo Ligthart, legendärer Visionär und Macher hinter dem Projekt Freimeisterkollektiv lud uns in seine heiligen Hallen am Erkelenzdamm ein. Versteckt in einem idyllischen Hinterhof werden die Ideen von Destillateuren und Bartendern aus aller Welt, von Österreich bis Mexico, von Berlin bis Toledo gemeinsam entwickelt und unter der Marke Freimeisterkollektiv in die Flasche und letztlich in alle Welt verschickt.
Gern haben wir die neuen Spirituosen von Williams rot/gelb über Haselnuss-Wacholder oder Fine Faugères und die neue Abfüllung essiggesäuerter Fruchtsirupe probiert. Highlight, soweit man das in dem Niveau der Manufakturarbeit überhaupt sagen kann, die Cold Crew Kaffee-Spirituose Volcano Azul, der mit exzellenten Kaffeearomen und deutlich reduzierter Süße uns begeisterte. Und der neue Orange Bittere Wein-Likör, der wohl als Aperitif in keinem guten Haus fehlen darf.

Eine Vielzahl der neuen und bekannten Produkte könnt ihr bei uns im Shop probieren und mit nach Hause nehmen.