Alkoholfreie Weine, bisher war das ein recht glückloses sehr ernüchterndes Erlebnis, meist mit dem Ergebnis …. was die Welt nicht braucht. Dennoch gibt es immer wieder Situationen bzw. Umstände, die nach Alternativen zu Kaffee, Tee, Wasser, Säfte oder Brause rufen. Keine Frage, eine selbstgemachte Limonade aus Verjus, frischen Früchten, hübsch garniert, großes Kino für alle Sinne. Aber recht aufwendig. Und da uns immer wieder Freunde und Kunden ansprechen und nach einer Alternative zu Wein und Sparkling fragen, testen wir uns regelmäßig durch die Marktlücke, die zunehmend von Winzern, StartUps und der Industrie besetzt wird.

Vergangenes Jahr hatten wir schon zwei super Alternativen gefunden, der Trauben Secco vom Hammel, der vollen Traubengenuss mit einem Schuss Kohlensäure gut gekühlt doch viel Freude im Glas macht.
Ganz wunderbar auch der Apfelschaumwein aus Calvados-Äpfeln von Bouvet Ladubay, ein perfekter Begleiter jeder stilvollen Kaffeerunde, für Empfänge oder als Speisebegleiter für Käse oder Dessert.

Nun hatten wir zwei neue Kandidaten zur Verkostung OddBird, ein schwedisches Unternehmen, das sich dem Thema Weingenuss ohne Alkohol seit 2013 angenommen hat und RedMoon Sparkling, die sich der exzellenten Verarbeitung einer Apfelsorte Südtirols, dem gleichnamigen RedMoon verschrieben haben.

OddBird Domaine de la Prade Chardonnay, hergestellt Rebsortenrein aus der Rebsorte Syrah, Languedoc-Roussillon, Frankreich hat eine dominante Säure und Aromen von Trauben, Zitronen, Apfel und Birne. Mich erinnert es an grüngepresste Trauben, die zu einer Schorle verarbeitet wurden. Durchaus erfrischend und qualitativ wesentlich hochwertiger als alle bisherigen Vertreter alkoholfreier Weine, trinkig und einladend für ein zweites oder drittes Glas nicht.

OddBird Spumante, Rebsortenrein aus 100% Glera, macht durchaus in Nase und am Gaumen Freude, erinnert fein und filigran an einen Prosecco aus Venetien, Aromen von Nashibirne, Grüner Apfel, Holunderblüten und Grapefruit. Alles gut eingebunden in eine proseccotypische Perlage. Chapeau, da macht auch ein weiteres Glas dieses Spumante viel Spass.

OddBird Spumante Rosé, auch wieder aus Glera mit einen Anteil Pinot Noir, kräftiger, fruchtiger, Aromen von Pfirsich, roten Beeren, Apfel und Grapefruit. Dazu ein feines Dessert mit Schoki, geht, macht Spass. Unsere Tagesempfehlung!

Die Spumante reihen sich preislich zwischen 11 und 13 Euro ein, was auf Grund des Geschmacks und der Ausstattung voll in Ordnung geht.

Red Moon® Sparkling wird aus 100% rotfleischigen Äpfeln gepresst und ist mit einem herkömmlichen Apfelsaft nicht zu vergleichen. Er ist sehr bekömmlich, erfrischend und macht Lust auf mehr. Sein Geschmack besticht durch die Balance zwischen Süße und der leicht säuerlich angenehmen Note im Abgang. Cooles Getränk, pur bei ca 8 Grad, ist aber durchaus auch als Zutat im Barbereich eine echte Bereicherung.

Der Preis bewegt sich zwischen 8,90 und 10,00 Euro, das ist fair.

Das Ergebnis unserer kleinen nichtalkoholischen Weinreise, ja, es tut sich was am Markt, viele springen auf einen Zug und werden ihren eigenen Marketingversprechen nicht gerecht und das ist teilweise noch sehr nett gesagt, wenn man Produkte der großen Hersteller verprobt. Es gibt aber kleine feine Unternehmen, die den Dreh raus haben, die ihren eigenen Qualitätsansprüchen gerecht werden und Produkte auf den Markt bringen, die in Wein und alkoholfrei keinen nennenswerten Widerspruch produzieren.
Vielen Dank für die Proben an OddBird und Red Moon und natürlich an unseren Freund Simon!